Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 2/2017   Internetartikel
Ali Akbar Khan beim Unterricht in Basel

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Das Ali Akbar College of Music Switzerland

Das ZPKM zu Besuch bei Frank Baier

Lottes Musiknacht

Ukulelenbau in Deutschland





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Ragas am Rhein

Das Ali Akbar College of Music Switzerland

Brücke zwischen den Kulturen

Ein College ohne Abschlüsse, Prüfungen und Curriculum – seit über dreißig Jahren ist das Ali Akbar College of Music (AACM) Switzerland die vielleicht beste Schule für indische Musik in Europa. In nimmermüder Kleinarbeit vermittelt das AACM die hohe Kunst der klassischen Ragamusik und leistet damit auch einen wertvollen Beitrag zu interkultureller musikalischer Verständigung.

Text: Yogendra

Von seinem Vater bekam der legendäre Sarodvirtuose Ali Akbar Khan einst den Auftrag, die indische Musik so weit zu verbreiten wie Sonne und Mond scheinen. Während sein sitarspielender Schwager Ravi Shankar als Weltmusikpionier große Karriere machte und damit viele Türen für indische Musik öffnete, sah Khan seine Mission vor allem darin, die volle Tiefe der Ragas so vielen Menschen wie möglich durch Unterricht zugänglich zu machen. 1956 gründete er in Kalkutta das erste AACM. 1967, zu einer Zeit als amerikanische Hippies sinnsuchend auf alles Indische abfuhren, ging er nach Kalifornien und gründete ein zweites bei San Francisco.
Dort unterrichtete Khan kontinuierlich bis zu seinem Tod 2009 Tausende Schüler aus aller Welt. Wer lernen wollte, war jederzeit willkommen, unabhängig von Begabung, Vorwissen oder Instrument. Nie wurde dabei nach Notationen gearbeitet. In jeder Stunde ließ Ali Akbar Khan musikalische Kostbarkeiten neu aus seinen inneren Quellen hervorströmen, ganz wie es der indischen Tradition mündlicher Überlieferung entspricht, geleitet von seiner spontanen Intuition. In diesen Strom konnte man eintauchen, sei es für einen Tag als Gast oder für Jahrzehnte als hingebungsvoll Lernender. Handverlesenen Schülern gab er außerdem Privatstunden und nahm sie bei seinen Konzerten mit auf die Bühne. Mit seinem tiefen Wissen und seinem leidenschaftlichen Engagement machte Ali Akbar Khan das AACM zu einer der wichtigsten Schulen für indische Musik weltweit.

Indien trifft Amerika trifft Mittelalter trifft Schweiz

Der Amerikaner Ken Zuckerman wurde mit Anfang zwanzig in den frühen Siebzigerjahren Schüler von Khan. Parallel studierte er alte westliche Musik, lernte Laute und ging Gemeinsamkeiten von indischer Tradition und einstimmiger Musik des Mittelalters nach. So landete er schließlich als Lautenlehrer an der Schola Cantorum Basiliensis, dem renommierten Mittelalterzweig der Musikakademie Basel. Dort traf er auf große Offenheit für Musik anderer Kulturen. Mit Unterstützung der Akademie gelang es ihm schließlich 1985, seinen Lehrer Ali Akbar Khan erstmals für ein einwöchiges Seminar nach Basel zu holen. Dies war die Geburtsstunde des Ali Akbar College of Music Switzerland.

... mehr im Heft.