Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 2/2017   Internetartikel
Lotte - Lottes Musiknacht * Foto: Archiv Lottes Musiknacht

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Das Ali Akbar College of Music Switzerland

Das ZPKM zu Besuch bei Frank Baier

Ukulelenbau in Deutschland





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Folk in Elmshorn

Lottes Musiknacht

Ein Weltenbummler als Konzertveranstalter

Seit seiner Jugend liebt der Schleswig-Holsteiner Musikfreak Rolf „Lotte“ Reinstrom (60) Folk- und andere „hochwertige handgemachte Musik“. Früher verband Reinstrom – ein Typ wie Robinson senior nach zwanzig Jahren Friseurboykott – Reisen um den Erdball mit Festivalbesuchen und war als Groupie hinter seinen Idolen her. Heute kommen die zu ihm nach Altenmoor bei Elmshorn und kurieren bei guter Hausmannskost ihren Jetlag aus, um anschließend bei Lottes Musiknacht aufzutreten.

Text: Kay Reinhardt

Mit seinem Markenzeichen, einer traditionellen Mütze aus Estland, die in einer kleinen Antenne zu zipfeln scheint, schaut Rolf Reinstrom alias Lotte aus, als sei er permanent auf Sendung. Das muss man wohl auch sein, will man im hohen Norden Deutschlands mit Tradfolk und Liedermacherkonzerten Kulturzentren füllen. Hinter seinem Erfolg stecken, neben viel Liebe und Begeisterung, ein gutes Gespür für Musik, ein über viele Jahre geknüpftes Netz zu Musikern und ein guter Draht zu Gleichgesinnten, Kulturveranstaltern und -politikern sowie Sponsoren, bei denen „Lotte“ mit seiner Lebensart einfach ankommt.

Bekannt wie ein bunter Hund

Hilfreich ist dabei auch Reinstroms hoher Bekanntheitsgrad in Elmshorn und Umgebung, wo er diverse Veranstaltungen für Greenpeace organisiert, viele Artikel über seine Reisen in der Lokalpresse veröffentlicht und mit seiner Frau etliche Vorträge über eine gemeinsame Weltreise gehalten hat. Zudem ist er durch seine dreißigjährige Tätigkeit als Glaskünstler bekannt. Sein erstes Konzert veranstaltete er 2011 mit der Texanerin Jess Klein auf seinem Naturgrundstück Lomaloma anlässlich einer privaten Feier. Das machte ihm und seinen Gästen so viel Spaß, dass weitere Konzerte folgten, für die sich immer mehr Menschen interessierten. Reinstrom ist sich sicher: „Das Publikum vertraut meinem Musikgeschmack.“
Der Musikliebhaber ist alles andere als ein Vereinsmeier, aber ohne Hilfe konnte er die Arbeit nicht mehr schaffen. Zudem war ihm das finanzielle Risiko zu hoch. Deshalb rief er am 16. September 2016 gemeinsam mit vierzehn weiteren Gründungsmitgliedern den Verein Lottes Musiknacht e. V. ins Leben. „Der bürokratische Aufwand, den wir als Verein leisten müssen, ist zwar mehr als grausam“, bedauert der Vorsitzende Reinstrom, „aber nun können wir Mitglieder gewinnen, die uns mit 25 Euro Jahresbeitrag unterstützen.“ Zurzeit sind es 62, Tendenz steigend. Der als gemeinnützig anerkannte Verein wird von acht Sponsoren aus Elmshorn gefördert. Andere Kulturvereine und -träger stellen Bühnenelemente und Scheinwerfer oder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Neuerdings ist auch Kulturförderung durch die Stadt Elmshorn im Gespräch.

... mehr im Heft.