Portugiesische Schwermut und brasilianische Leichtigkeit Carminho Fadostimme als Gabe Carminho * Foto: Leo Aversa
Ihr Gesang schwingt sich leicht in alle Höhen und verliert nie die Bodenhaftung. Der Fado Carminhos hört sich frisch und beschwingt an. Trotz allem umhüllt er ihr Publikum mit einem warmen Mantel von Melancholie. „Meine Stimme ist eine Gabe“, meint die zierliche Sängerin dazu. Mehr nicht. Eine Bestimmung gewissermaßen. Genau wie das Wort Fado vom lateinischen fatum, auf Deutsch „Schicksal“, abstammt, war der Weg für Carminho früh vorgezeichnet. Schon als Zweijährige nahm ihre Mutter, ebenfalls eine Fadista, sie mit zu ihren ... mehr > von Martin Steiner |
Kíla
von Stefan Sell Vor vier Jahren wurde es zum Weltdokumenterbe erklärt, das sagenumwobene und in Gold gebundene Book of Kells, die irische Blüte der filigranen Buchmalerei. Auf ganz wunderbare Weise erzählt der für den Oscar nominierte Animationsfilm Das Geheimnis von Kells die abenteuerliche Geschichte dieses Buches. Die ebenso wunderbare Musik dazu kommt von Kíla aus Dublin. Sie ist derzeit Irlands bedeutendste Weltmusikband. Mit kreativer Leichtigkeit verbinden sie die lokalen Töne ihrer gälischen Heimatsprache zu einem beschwingten Lebensgefühl globaler Klänge. Ihre Musik ist unglaublich ... mehr >
|
Manfred Pohlmann
von Michael A. Schmiedel
„Auf einem Baum ein Kuckuck saß.“ Dieses ursprünglich bergische Volkslied ist sicher den meisten noch aus Kindertagen vertraut. Den Ruf eines Kuckucks im Monat Mai dagegen vernimmt man kaum noch. Volkslieder erzählen oft von alten Zeiten, von verlorenen Lebens- und Arbeitsweisen und lassen nicht selten nostalgische Gefühle aufkommen. Letzteres erst recht, wenn sie in einem Dialekt gesungen werden, in dem immer weniger Kinder aufwachsen, der nicht gefördert wird und somit auszusterben droht. Und schon wird das Volkslied zur Anklage, zur Aufforderung, in die Zukunft zu retten, was ... mehr >
|
Festival Sun Art
von Martina Zimmermann
Klein aber fein, das ist Sun Art, das empfehlenswerteste der etwa eintausendachthundert französischen Sommerfestivals. Im südfranzösischen Pertuis in der Nähe von Aix-en-Provence spielen Stars, die sonst vor riesigem Publikum auftreten, vor ein paar hundert Fans auf einem provenzalischen Schulhof. Wenn Manu Dibango und seine Soul Makossa Gang oder Highlife-Legende Ebo Taylor auf der Bühne grooven, vergessen auch die freiwilligen Helfer und die Veranstalter ihre organisatorischen Aufgaben: Alle tanzen mit vor dem ehemaligen Hospiz, dessen Kapelle als Ausstellungsraum dient. ... mehr >
|
Tanz- und Folkfestival Rudolstadt
von Christoph Dieckmann
Was, schon ein Vierteljahrhundert? Am ersten Juliwochenende 2015 feiert das Tanz- und Folkfest Rudolstadt, Deutschlands größtes Weltmusikereignis, seine fünfundzwanzigste Ausgabe.
mehr >
|
Wagenbreth/ Uhlmann und Bube Dame König
von Ulrich Joosten
Seit vielen Jahren sind die oft als „Uhlmann-Kids“ oder „Uhlmann Brothers“ bezeichneten Brüder Johannes (diatonisches Knopfakkordeon, Bratsche) und Andreas Uhlmann (Posaune, Whistles) nicht nur auf deutschen Bühnen als virtuose und innovative Weltmusiker unterwegs. 1994 gewinnen sie den Deutschen Folkförderpreis in Rudolstadt, kurz darauf, 1996, erscheint ihr erstes Album Acoustic Power mit ihrer Familienband Ulman, in der auch ihr Cousin, der Drehleierspieler und Geiger Till Uhlmann mitwirkt, der schon mit ihnen in der Tanzband Tyskarna musiziert hat. Es folgen Auftritte ... mehr >
|
Pifferari
von Ralf Gehler
„Mutter – mach die Tür zu. Der Dudelsack ist da!“ Überlieferte Sprüche wie dieser kennzeichnen die eine Seite des Verhältnisses der ortsansässigen Bevölkerung in Deutschland zu den italienischen Wandermusikanten, die seit dem achtzehnten Jahrhundert bis in die Zwanzigerjahre des zwanzigsten stetig die Lande durchstreiften und sich als Exoten präsentierten. Die andere Seite war staunende Bewunderung. Fremd sahen sie aus – mit langen Haaren, oft dunkler Haut, merkwürdiger Kleidung und noch merkwürdigerer Musik auf Dudelsack, Schalmei, Tamburin oder Akkordeon. Für viele mag es ... mehr >
|
|
|
|
|
von Stefan Franzen
Der diesjährige Ruth-Hauptpreis geht an ein achtköpfiges Projekt, das seine Klangwelt von Usbekistan über die Levante und den Balkan bis zum Rhein aufspannt. Unter der Leitung der Kölner Musikerin Caroline Thon finden Europa und Asien zu einer spannenden Vereinigung, die Kontraste feiert und zugleich ... mehr >
|
von Larissa Dehm
Dass eine schwierige Situation auch eine Chance sein kann, ist eine Binsenweisheit, die auf Cynthia Nickschas voll zutrifft: Job weg, kaum ausreichend Geld, die Miete zu bezahlen – was also tun? Klar doch, die Gitarre nehmen, raus auf die Straße gehen und Musik machen. So lässt sich im Kern der Karrierebeginn der jungen Musikerin und Songschreiberin ... mehr >
|
von Stefan Franzen
Mit den Carolina Chocolate Drops (siehe auch den Beitrag „Die schwarzen Wurzeln der Countrymusik“ in Folker 1/2014) hat sie pionierhaft die Geschichte der schwarzen Stringbands Amerikas aufgearbeitet, nun setzt sie auf Soloarbeit. Die Sängerin, Geigerin und Banjospielerin Rhiannon Giddens ist das neue Gesicht der amerikanischen Folkbewegung, sie vereint Qualitäten von Joan Baez, Odetta, Dolly Parton und Nina Simone, denen sie auf ... mehr >
|
von Katrin Wilke
Kaum jemand in Spaniens aktueller Populärmusikszene spürt so akribisch, so lebensnah wie akademisch den soziokulturellen musikalischen Wechselwirkungen zwischen Hispanoamerika und Iberischer Halbinsel nach wie dieser Anthropologe und Meister der Flamencogitarre und der Tres, jener kubanischen Gitarre, die er als Erster gekonnt in den Flamenco überführte. Nach zwei Alben mit seinem einstigen Projekt Son de la Frontera brachte der Andalusier ... mehr >
|
|
|
|
|
Dreizehntes Internationales Bühler Bluegrass Festival
Internationalität ist beim Bühler Bluegrass Festival augenfällig. Auf der Bühne hängen die Flaggen der Länder aus denen die Bands kommen: USA, Belgien, Frankreich und Schweden. Unter den Besuchern wird deutsch und englisch genauso wie niederländisch und französisch gesprochen. Die dreizehnte Ausgabe des bedeutenden Festivals bot mit sechs Bands einen Überblick über die beiden Strömungen dieser Volksmusik aus den Südstaaten der USA: ... mehr > |
Melissa Etheridge
Bereits der Programmname signalisiert, wo es lang geht: „This is M. E.“ – Melissa Etheridge auf Solotour, ohne jegliche Begleitmusiker, ganz auf sich selbst fokussiert. Keine Schnörkel, keine Zugeständnisse. Die Künstlerin und ihre unbestrittenen Singer/Songwriter-Qualitäten stehen im Vordergrund. Sparsam ausgelegte Teppiche und bunte Nachttischlämpchen entlang des extrem ,,vielsaitigen“ Gitarrensammelsuriums suggerieren heimelige ... mehr > |
Sophie Hunger
Das Kölner Publikum und Sophie Hunger sind Freunde. Schon die ersten Konzerte waren hier gut besucht, dieses im Mai war ausverkauft. Mit „Supermoon“ ging es los. So heißt auch das neue, fünfte Album der Schweizer Musikerin, und im Laufe des Abends spielte sie fast jedes Stück davon. Zwei sogar gleich zweimal, weil die Technik streikte. Publikum und Musiker nahmen es mit Humor.
Kein Mitglied der aktuellen Band war schon bei der ... mehr > |
James Taylor
James Taylor hat Meriten wie wenige andere Künstler. Er erhielt fünf Grammys, ist Mitglied in vier Halls of Fame und verkaufte mehr als einhundert Millionen Platten. Trotzdem ist er der breiten Masse der Musikhörer in Europa wenig bekannt und blieb der unbekannte Star. Seine großen Hits hatte er Anfang der Siebzigerjahre, seitdem folgen im Wechsel Touren und Alben. Der Siebenundsechzigjährige ist auch geschätzter Gastmusiker – sowohl ... mehr > |
|
|
Gedanken zur Zeit
|
|
Michael Sez
von Michael Kleff
Der Schwede Måns Zelmerlöw erlöste viele Freunde des European Song Contest, als er Ende Mai die sechzigste Ausgabe des Liederwettbewerbs der europäischen Rundfunkanstalten mit „Heroes“ gewann, hatte es doch lange nach einem Sieg der Russin Polina Gagarina ausgesehen. Doch 2016 angesichts der politischen Spannungen nach Moskau reisen zu müssen, wäre für manche offensichtlich ein Albtraum gewesen. Nachdem im vergangenen Jahr die russischen ESC-Teilnehmer mit einem ... mehr > |
Gastspiel
von Karl Bruckmaier
„This machine kills fascists.“ Was da einst auf Woody Guthries Gitarre zu lesen war – 1943, als der Krieg gegen Nazideutschland und gegen Japan gerade verloren und jedes Wort der Aufmunterung, jede Äußerung eines patriotischen wie klassenbewussten Durchhaltewillens erlaubt schien – steht bis zum heutigen Tag exemplarisch für die einerseits großen Hoffnungen, die in politisch gemeinte Musik gesetzt werden, wie auch für das große Selbstüberschätzungspotenzial, ... mehr > |
|
seit Bestehen des Folker haben wir uns intern darauf verständigt, Leserbriefe generell unkommentiert abzudrucken, obwohl es uns ab und an schwer in den Fingern juckt. Die zwei bis drei redaktionellen Sätze unter einem Brief wirken allzu oft wie ein überhebliches „Ätsch, wir sitzen eh am längeren Hebel!“.
Aber dann gibt es ganz selten einmal Briefe wie den von Roland Busche in dieser Ausgabe (siehe Seite 6, vielleicht vorab lesen), da ist eine Reaktion schlicht notwendig, vom Thema „ausländerfeindliche Aktivitäten in Rudolstadt“ sowie vom generellen Tenor her. Damit meine ich ... mehr >
VORSCHAU FOLKER 5 / 15
Joey Ryan und Kenneth Pattengale haben lange Zeit erfolglos versucht, als Solokünstler Karriere zu machen, als sie sich in ihrer kalifornischen Heimatstadt
Eagle Rock über den Weg laufen und Anfang 2011 beschließen, als Duo weiterzumachen. Sie veröffentlichen drei Alben nach der Formel „Zwei Stimmen, zwei Gitarren – sonst ...
Der nächste Folker erscheint zum 1. September 2015
|
Buda Musique
Oft wird vergessen, dass der Erfolg von Weltmusik nicht nur auf dem Talent der Musiker basiert, sondern dass hinter ihnen Labels und Produzenten stehen, die daran einen oft nicht unerheblichen Anteil haben. Buda Musique ist eine der angesehensten unabhängigen Plattenfirmen der Pariser Szene. Das Label von Gilles Fruchaux feiert 2016 seinen dreißigsten Geburtstag, es verlegt rund zwanzig Alben im Jahr. Von seinen insgesamt sechshundert Produktionen sind noch vierhundert im Katalog und als ... mehr >
Vierzigstes Bardentreffen in Nürnberg
50 v. Chr. flüchtete der gewöhnliche Dorfbewohner noch, wenn einer wie Troubadix anhob zu singen. „Leute, nehmt eure Wäsche weg, schließt die Gartentür zu: Musikanten sind in der Stadt!“, sang Rheinard Mey zu Beginn seiner Karriere. Wir befinden uns im Jahr 2015. Vieles ist vom Mainstream ... mehr >
Landkultur Freepsum
Weihnachts- und Adventsmärkte scheinen ein ideales Umfeld für kulturelle Neugründungen zu sein. Die Idee zum renommierten Folk Frühling Venne im Osnabrücker Land beispielsweise wurde auf einem Weihnachtsmarkt geboren, und auch die gleichermaßen hoch angesehene Landkultur Freepsum verdankt ... mehr >
Vierzehntes Sommerfestival der Kulturen
Wer eine weltmusikalische Kurzreise zum Nulltarif und ohne Jetlag machen möchte, den erwartet vom 14. bis 19. Juli 2015 in Stuttgart ein attraktives Angebot, denn renommierte Musiker aus Bulgarien, Chile, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Jamaika, Kuba, ... mehr >
Festival-Mediaval
Das Festival-Mediaval im nordbayerischen Selb hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender gemausert. Über zehntausend Besucher kommen inzwischen Anfang September in die Stadt an der tschechischen Grenze, um drei Tage lang zu feiern, Freunde zu treffen und Musik ... mehr >
In dieser Ausgabe: Colludie Stone Jetzt hat der musikalische Nachwuchs im Bereich Folk, Lied, Weltmusik die Möglichkeit, sich mit einem ausgefüllten Fragebogen unseren Leserinnen und Lesern vorzustellen.
Dieser Bogen wird als Bewerbung an die Reaktion gemailt und nach Durchsicht einer pro Heft in der Rubrik "Szene" abgedruckt. Zum Fragebogen geht es [hier].
Fernando Jorge da Silva Bidinte 7.1.1963, Bolama, Guinea-Bissau,
bis 26.3.2015, Bissau, Guinea-Bissau | Juan Carlos Cáceres 4.9.1936, Buenos Aires, Argentinien,
bis 5.4.2015, Paris-Périgny, Frankreich | Guy Carawan 27.7.1927, Los Angeles, Kalifornien, USA,
bis 2.5.2015, New Market, Tennessee, USA | B. B. King 16.9.1925, Itta Bena, Mississippi, USA,
bis 14.5.2015, Las Vegas, Nevada, USA | Walter Moßmann 31.8.1941, Karlsruhe,
bis 29.5.2015, Breisach |
|
|