Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2019   Internetartikel


Nachspiel

oder Beinahe das Letzte

 

ACHT SAITEN EINER MEDAILLE

Die gesamte Seite ist dunkelgrau eingefärbt. Quasi im Dunkeln sitzt ein Typ mit einer vor ihm liegenden Mandoline und sticht sich mit einem Saitenende in den gestreckten Zeigefinger.


Jeder kennt den schönen Spruch von Jesus, der übers Wasser gehen konnte, weil er wusste, wo die Steine lagen. Das trifft so ähnlich auch für Henner Borsdorf zu, der im Dunkeln Mandolinensaiten sortieren kann, weil er die beim Stechen in die Fingerkuppe erkennt. D sticht tiefer als A – Sie verstehen die Richtung. Lange Zeit wurde Henners schmerztreibende Fingerfertigkeit von der scheinheilen Welt ignoriert, nun aber, im Zuge von Fridays for Future und anderen Umwelt-abrupt-Rettungsschlachten, kommt das sozialverträgliche Ökostromsparen in Mode. Und damit gewinnt nicht nur das Akustischspielen wieder an kulturpolitischer Bedeutung, auch das Mandolinensaitensortieren im Dunkeln erfreut sich plötzlich wachsender Beliebtheit.

Und aus dem Off singt der Chor der ausgemusterten Eurofighter: „Future’s just another word for Na-da-bin’ch-aber-jetze-ma’-gespannt-was-das-wird …“