Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 1/2017   Internetartikel
Anna Mateur und Tobias Bonn in Frau Luna * Foto: Barbara Braun

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

English Folk Expo

Playground

Vierzig Jahre Le Clou





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Mondfahrt mit Musik

Frau Luna

Tipi, Berlin, 27.10.2016



Text: Stephan Göritz

Der technische Fortschritt hat ungeahnte Fortschritte gemacht. „Fliegen wir mit dem Heißluftballon bald bis zum Mond?“, fragt man sich im Berlin des Jahres 1899 mehr oder weniger ernsthaft. Faszination und Spott mischen sich auch im Kopf von Paul Lincke. Der noch unbekannte Kapellmeister, der Melodien erfinden kann, die im besten Sinne Gassenhauer werden, kreiert mit Frau Luna den Prototyp der Berliner Operette. Das Schmissige („Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft“) beherrscht er wie das Sentimentale („Schlösser, die im Monde liegen“). Noch heute können viele die Frau-Luna-Hits mitsingen, auch wenn sie das Stück nie gesehen haben.
Jetzt bringt das Tipi die ganze Operette auf die Bühne und besetzt sie mit Stars der heutigen Lied- und Musikkabarettszene. So geben die Geschwister Pfister die Herrin des Mondes (Andreja Schneider), ihren süffisanten Haushofmeister (Tobias Bonn) und eine zänkische Vermieterin (Christoph Marti), Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn sind als dichtender Schneider und luftfahrtbegeisterter Mechaniker zu erleben, und Anna Mateur versucht sich im Mondhofstaat als Zofe. Ein solches Besetzungskonzept ist nicht neu, schon 2006 hieß es im Theater am Kurfürstendamm: Die Berlin Comedian Harmonists besuchen Frau Luna.

... mehr im Heft.