Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2015   Internetartikel
 

















N E U   AUF   DEUTSCHEN*  BÜHNEN

*gilt auch für Österreich und die Schweiz

Um dem musikalischen Nachwuchs in den Bereichen Folk, Lied und Weltmusik die Möglichkeit zu geben, sich unseren Leserinnen und Lesern vorzustellen, hat die Redaktion des Folker einen Fragebogen entwickelt. Wer sich in der letzten Zeit neu formiert oder solo auf die Bühne gewagt hatte, konnte diesen ausfüllen und als Bewerbung an die Redaktion senden. In jeder Ausgabe zwischen Heft 5/2010 und 5+6/2020 wurde an dieser Stelle ein ausgewählter Bogen veröffentlicht.


In diesem Heft präsentiert sich...



Runway 27, Left

Was bedeutet euer Name?

Auf Deutsch bedeutet er „Startbahn 27, links“. Der Name ist uns auf einem Flug von New York nach Wien eingefallen und verfolgt uns eigentlich seit unserem Bestehen bei allen Flügen. Immer wieder fallen uns diese Startbahnbezeichnungen auf größeren Flughäfen auf, so auch beispielsweise in Chicago vor zwei und drei Jahren.


Runway 27, Left * Foto: Christoph WagnerSeit wann gibt es euch?

Seit 2010.


Wie cha­rak­te­ri­siert ihr eure Musik?

Es ist eine Mischung aus akustischem Blues und Roots Music mit rockigem Einschlag, Flamenco- und Tex-Mex-Elementen. Da wir Runway 27, Left heißen, haben wir in Anlehnung an den Flugverkehr einen Teil unserer Musik „In-Blues Entertainment“ genannt, ein Wortspiel abgeleitet von „In-flight Entertainment“.


Wer zählt zu euren musikalischen Vorbildern?

Otis Taylor, Peter Green, Seasick Steve, Oni Logan von Lynch Mob, die Beatles, die Rolling Stones, Stevie Ray Vaughan, Rory Gallagher, Woody Guthrie.


Welche musikalische Ausbildung habt ihr?

Wir haben beide ein paar Jahre klassische Gitarre gelernt, haben uns aber das meiste autodidaktisch angeeignet. Erich steht seit 1968 und Tony seit 1982 auf der Bühne. In unseren – allesamt österreichischen – Vorgängerprojekten spielten wir vor allem Rock, Blues, Flamenco und Folk. Erich war Bassist bei Rockaholic, Jerichon, Trans Am, Sun Luca, Run Riot und HOC. Tonys letzte Band Gateway/My Other Brother löste sich 2008 nach zwölf Jahren, zwei Alben und vielen Konzerten in Deutschland, Österreich und Großbritannien auf.


www.runway27left.de
Kontakt:
0043 664 521 51 72

Besetzung:
Erich Brandl (Gitarre, Bass, Mandoline, Cigar Box Guitar, Diddley Bow, Gesang), Anthony Kammerhofer (Gesang, Gitarre, Cigar Box Guitar)

Alben:
Weekend Warriors (Weissfeder Records, 2012)
Friends And Catfish (Weissfeder Records, 2013)
Wer schreibt die Musik, wer die Texte – wie entstehen eure Songs?

Als Songwriterduo schreiben wir alles zusammen und erzählen Geschichten über jene Dinge, die uns auf unseren Tourneen und außerhalb unseres Lebens als Musiker passieren, so beispielsweise in den Songs „Begegnung“ über eine gescheiterte Beziehung oder „Wrong Side Of Town“ über Verirrungen vor Leipzig, wo wir den Veranstaltungsort nicht auf Anhieb fanden. Bei den Proben arbeiten wir die Songs gemeinsam aus und bringen durch Einsatz von Zigarrenkistengitarren, Diddley Bows, Mandolinen und weiteren Saiteninstrumenten immer wieder Abwechslung in die Arrangements. In Zukunft wollen wir auch mit dem Einsatz von Drehleihern, Oboen oder Melodicas arbeiten, um uns immer wieder neu inspirieren zu lassen. Texte können unserer Meinung nach durchaus kritisch sein und aktuelle Themen beleuchten wie zum Beispiel in unserem Titel „Moneylaundering“, wo es um Geldwäsche geht.


Was macht in euren Augen ein gelungenes Stück aus?

Songs müssen nicht immer komplex sein, aber die Interpretation und Komposition sollten die im Text zu erzählende Geschichte unterstützen und umgekehrt. Dies ist unabhängig von der Instrumentierung. Wir mögen ausgeklügelte Arrangements, die den Groove auch mit wenigen, akustischen Instrumenten so richtig abgehen lassen.


Wann und wo war euer erster öffentlicher Auftritt?

Am 11. März 2011 im Musikcafé Weyhalla in Weyarn in Bayern.


Wie viel Zeit verbringt ihr mit Proben und Auftritten?

Im Durchschnitt übers Jahr gerechnet zwanzig bis fünfundzwanzig Stunden pro Woche.


Wo würdet ihr gerne einmal spielen?

Auf dem Burg Herzberg Festival.


Wie sehen eure weiteren Zukunftspläne aus?

Wir wollen auch weiterhin alle zwei Jahre ein Album veröffentlichen, wieder mal in Memphis und New Orleans mit unseren Freunden live jammen und unsere Lieblingsgitarrenwerkstatt für Cigar Box Guitars Saint Blues in Memphis besuchen, ab 2016 mehr Konzerte in der Schweiz spielen und die Konzerthäufigkeit von bis zu dreißig Auftritten pro Jahr beibehalten. Bei Konzerten in Ostösterreich wollen wir auch weiterhin gerne mit unseren Gastmusikern Andrea Dangl (Gesang, Gitarre, Melodica) sowie Christian Csapo (Gitarre, Bass) arbeiten.


Wo kann man euch hören?

In Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Niederösterreich, Wien, Tirol, Kärnten, den Kantonen Zürich und Bern und in Memphis/Tennessee und New Orleans.


Könnt ihr empfehlenswerte Auftrittsorte für Newcomer nennen?

In Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Niederösterreich, Wien, Tirol, Kärnten, den Kantonen Zürich und Bern und in Memphis/Tennessee und New Orleans.