Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Aktuelle   Ältere   Gesamtverzeichnis   Bemusterung
 
Rezensionen der
Ausgabe 2/2018


Auswahl nach Heft-Nr:  
 


Tonträger


Besondere

Deutschland

Europa

Welt

Kurzrezensionen

Weitere Rezensionen

Online-Rezensionen

Gelistet


Plattenprojekt


Plattenprojekt


Bücher / DVDs / Filme


Bücher

DVDs

Cinesounds

Onlinerezensionen
ALL THE LUCK IN THE WORLD
A Blind Arcade
facebook.com/alltheluckintheworld
(Rough Trade)
Promo-CD, 11 Tracks, 45:51


Die Songs von A Blind Arcade sind wirklich trendy, erreichen bei Youtube ausreichend Fans, und für einen Auftritt auf dem Haldern-Pop-Festival hat es für die drei Iren von All the Luck in the World ebenfalls gereicht. Die Popfolk-Kompositionen sind jedoch zu vergleichbar mit denen der unzählbaren anderen Alternative-Folk-Bands. Etwas mehr Wiedererkennungswert wäre schön.
ce
ASP
Zutiefst
aspswelten.de
(Trisol/Soulfood)
11 Tracks, 71:12, Bonus-Disc 14 Tracks, 76:23


ASP kehren nach den Konzeptalben Verfallen zum Erzählzyklus Fremder zurück, zu dem bisher die Alben Fremd und Masken-Haft gehören. Im dritten Teil geht es um die unergründlichen Tiefen der menschlichen Seele, die in zum Teil schauerlichen Geschichten, aber meist recht melodisch umgesetzt werden. Gothic Novels mit viel Kraft, aber auch Melancholie. Das Album gibt es in sieben Editionen auf CD und Vinyl.
pp

BERND BEGEMANN
Die Stadt und das Mädchen
bernd-begemann.de
(Popup-Records/Soulood)
12 Tracks, 32:33


Aus einem Liederfundus von dreißig Jahren schöpft der Altmeister der Hamburger Schule, arrangiert neu und trägt sie, nur zu Klavierbegleitung von Kai Dorenkamp, mit neuem, gekünsteltem Ton vor. Lieder junger Frauen aus der Stadt, mit Aufbrüchen, Hoffnungen, Träumen, Ängsten und Katastrophen.
rk
DAN BILLU
Speech Bubbles
danbillu.bandcamp.com
(IMU Records, DBSB002/H’art)
9 Tracks, 40:01


Der 34-jährige israelische Singer/Songwriter knüpft auf seinem zweiten Album an die gute Kritik für den Vorgänger New Haircut an. Der in Berlin lebende Multiinstrumentalist präsentiert neun ruhige Songs, die sich geprägt von elektronischen Sounds zwischen Folk, Psychedelic Pop und Alternativer Musik bewegen. Alles nett anzuhören, aber es fehlt irgendwie der Pep.
ep

MATTEA DIAMANTI
Rain & Shine
mattea-diamanti.de
(Eigenverlag)
Promo-CD, 9 Tracks, 40:21


In bester Tradition von Emmylou Harris oder Charlie Dore veröffentlicht Mattea Diamanti ein Americana-Juwel für die Freunde weiblicher Liedermacher. Die Künstlerin stammt allerdings nicht aus Nashville, sondern aus Deutschland. Mit Ausflügen in den Reggae oder in die Popmusik gestaltet die Sängerin ein abwechslungsreiches Album.
ce
GUITAR2VOICE
From The Well
guitar2voice.de
(Acoustic Music Records 3191576.2/Rough Trade)
12 Tracks, 50:38


Dem Duo gehören die Sängerin Melanie Bartsch und der virtuose Akustikgitarrist und Sänger Jens Filser aus Nordrhein-Westfalen an. Sie interpretieren sieben Klassiker und ergänzen diese mit fünf sensiblen Eigenkompositionen Filsers. Dabei bewegen sie sich zwischen Blues, Jazz und Pop. Als Gastmusiker bei einem Stück ist Ralf Grottian an der Mundharmonika dabei.
asz

BETH HART & JOE BONAMASSA
Black Coffee
hartandbonamassa.com
(Provogue/Rough Trade)
Promo-CD, 10 Tracks, 44:50


Auf dem vierten gemeinsamen Album haben sich die Bluesrocksängerin Hart und der Bluesrockgitarrist Bonamassa eine Auswahl von Soulklassikern vorgenommen und diese, der eigenen Stilistik gemäß, neu vertont. Und natürlich wird hier grandios gesungen, exzellent Gitarre gespielt und mit erlesenen Musikern begleitet – wenn man Bluesrock mag.
ah
DAS KUBINAT
Alles Oan
daskubinat.de
(Lass Los Productions)
12 Tracks, 45:40


„Dahoam in Minga“, zu Hause in München ist dieses Quartett, das sein bairisch-urbanes Heimatgefühl in moderne Rockmusik verpackt. Hinter dem deftig-rhythmischen Klangraum aus E-Gitarren, Chapman Stick und Schlagzeug transportieren mal leise, mal kräftig, mal mehrstimmig gesungene Mundarttexte kritische Perspektiven auf Leben, Beziehungen und Gesellschaft.
mas

MR. LIF & BRASS MENAŽERI
Resilient
therealmrlif.com
(Waxsimile Productions)
Promo-CD, 10 Tracks, 41:29, auch als Vinyl


Dass zeitgenössischer Hip-Hop – bei aller textlichen Relevanz – häufig an recht öder musikalischer Umsetzung leidet, ist kein Geheimnis. Also tat sich der Bostoner Rapper Mr. Lif mit einer Balkan Brass Band aus San Francisco zusammen, und plötzlich swingt das Ganze, dass einem die Ohren wegfliegen. Die Alternative zu Beatbox, Scratches & Samples.
wb
VAN MORRISON
Versatile
vanmorrison.com
(Caroline International LC03261)
Promo-CD, 16 Tracks, 68:28


Gerade noch hat Van Morrison ein fantastisches Bluesalbum veröffentlicht, schon legt er eines mit Jazzstandards nach. Und auch dieses gelingt ganz wunderbar. Elegant und geschmeidig, allerdings ohne Ecken und Kanten. Van Morrison kann in eigentlich jedem Genre auf die besten Musiker zugreifen, und das Ergebnis ist fehler- und makellos.
ah

ILYA PORTNOV
Strong Brew
ilyaharmonica.com
(CD Baby)
9 Tracks, 40:50


In einem Vorort Moskaus aufgewachsen, hat sich der 1989 geborene Mundharmonikavirtuose mittlerweile in Los Angeles angesiedelt. Auf seinem Debüt präsentiert er eine große Vielfalt instrumentaler Stücke, in erster Linie Eigenkompositionen. Die Bandbreite reicht von Surfrockartigem bis zu einem Reverend-Gary-Davis-Cover. Langweilig klingt anders.
vd
SONS OF SETTLERS
Daily Rituals
sonsofsettlers.com
(Eigenverlag)
6 Tracks, 31:00


Sechs Songs, darunter einen Longtrack mit Bonus und eine vierminütige Einleitung, veröffentlichen die Sons of Mumford, Verzeihung, die Sons of Settlers auf ihrer neuen EP. Von den berühmten britischen Kollegen kaum zu unterscheiden, spielen die Südafrikaner einen mainstreamtauglichen Folkrock. Wem die einen gefallen, dem gefallen auch die anderen.
ce

SYMPÉRA
After 20 Years Of Travelling
sympera.net
(Eigenverlag)
Promo-CD, 9 Tracks, 43:28


Der Gelsenkirchener Gitarrist, Multiinstrumentalist und Komponist Norbert Strauß und seine Ehefrau Uschi als Sängerin präsentieren ihr Debütalbum. Es ist ein Mix aus akustischer Rock- und Singer/Songwriter-Musik. Als Gastmusiker (Bass/Trompete) ist Ingmar Handreg zu hören. Eine hörenswerte Produktion, die optische Ausstattung lässt allerdings zu wünschen übrig.
asz
TORPUS & THE ART DIRECTORS
We Both Need To Accept That I Have Changed
torpus.de
(Grand Hotel van Cleef)
12 Tracks, 44:24


Die vier nordfriesischen Wahlhamburger wollen in einem (für so junge Männer) retrohaften Stil rocken und folken, wie es gefällt, dass also der Popsound der Sechziger durchschimmert, aber auch Ähnlichkeiten zur US-Folkrockband Wilco anklingen. Vielschichtiger Gesang und variantenreiche Gitarre gehen in meist fröhlichen, manchmal melancholischen Songs ab durch die Mitte.
is