Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Aktuelle   Ältere   Gesamtverzeichnis   Bemusterung
 
Rezensionen der
Ausgabe 6/2015


Auswahl nach Heft-Nr:  
 


Tonträger


Besondere

Deutschland

Europa

Welt

Kurzrezensionen

Weitere Rezensionen

Online-Rezensionen

Gelistet


Plattenprojekt


Plattenprojekt


Bücher / DVDs / Filme


Bücher

DVDs

Cinesounds

WIEDERVERÖFFENTLICHT
 ELSTER SILBERFLUG: Ich fahr dahin & Komm in meinen Rosengarten
ELSTER SILBERFLUG
Ich fahr dahin & Komm in meinen Rosengarten
elster-silberflug.de
(Sireena SIR 2136)
27 Tracks, 74:17


Lange überfällige Neuauflage der beiden damals (1974 und 1976) bahnbrechenden LPs. Die Elstern waren eine der ersten Bands, die deutsche Volkslieder, frisch aufgespielt in modernen Arrangements, den tümelnden Musikantenstadeln entgegensetzten. Die zweite LP wurde seinerzeit vom heutigen Klangguru Günter Pauler für Stockfisch eingespielt, die CD-Neuauflage klingt entsprechend gut.

 GOLDBERG: Misty Flats
GOLDBERG
Misty Flats
(Light In The Attic FDR 612/ Cargo)
37:23


Wenn seine Band nicht zerbrochen wäre, dann wäre das vorliegende Album vermutlich das erste Punkalbum der Welt geworden, sagt Goldberg über die 1974 entstandenen Aufnahmen. In nur zwei Tagen, mit Freund und Produzent Michael Yonkers aufgenommen, hören wir stattdessen einen von Akustikgitarren getragenen Singer/ Songwriter mit einer Menge Strahlkraft.


KEN JAH
 V. POULSEN’S KAPEL: Old School
V. POULSEN’S KAPEL
Old School
vpoulsen.dk
(GO’ Danish Folk Music GO1215)
15 Tracks, 38:33


Die dänischen Fiddler/Akkordeonisten Sonnich Lydom und Jes Kroman kennen sich seit vierzig Jahren, gründeten 1981 V. Poulsen’s Kapel und spielten damals eine MC ein. Old School ist eine Wiederveröffentlichung mit der die beiden Musiker der jüngeren Generation zeigen wollen, wie Klang und Spielweise in jener Zeit waren. Schöne Tanzmelodien, sehr schwungvoll aber auch anrührend gespielt.