Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Aktuelle   Ältere   Gesamtverzeichnis   Bemusterung
 
Rezensionen der
Ausgabe 2/2014


Auswahl nach Heft-Nr:  
 


Tonträger


Besondere

Deutschland

Europa

Welt

Kurzrezensionen

Weitere Rezensionen

Online-Rezensionen




Plattenprojekt


Plattenprojekt


Bücher / DVDs / Filme


Bücher

DVDs

Cinesounds

NEUES AUS DEM NORDEN
 P. A. RØSTADS ORKESTER: Fjellfiolen  KOLONIEN: Sammanhang  EMILIA AMPER : Trollfågeln  UNNI BOKSASP ENSEMBLE: Kvite Fuglar  FIRIL: Smile Son Sumarsole  TRANOTRA: Trading Nordic Traditions
P. A. RØSTADS ORKESTER
Fjellfiolen
www.parostads.no
(Lydhagen)
15 Tracks, 43:17


KOLONIEN
Sammanhang
www.kolonien.nu
(Nataraj Records NATREC920/Distrosong)
5 Tracks, 22:50


EMILIA AMPER
Trollfågeln
www.emiliaamper.se
(BIS Records BIS-2013)
14 Tracks, 59:42


UNNI BOKSASP ENSEMBLE
Kvite Fuglar
www.boksasp.no
(Eigenverlag UBE1)
11 Tracks, 33:05


FIRIL
Smile Son Sumarsole
www.etniskmusikklubb.no
(Etnisk Musikklubb EM75)
13 Tracks, 35:30


TRANOTRA
Trading Nordic Traditions
www.tranotra.com
(Gammalthea SEWJN13)
9 Tracks, 51:59


Etwas betulich und konventionell klingen die Herren vom P. A. RØSTADS ORKESTER. Aber Vorsicht, die von Fiddle und Akkordeon dominierten Instrumentalstücke auf Fjellfiolen sind pure Gebrauchsmusik. Oder mit anderen Worten: Tanzmusik! Da wären Experimente nur hinderlich. Das norwegische Quintett liefert bereits in zweiter Generation zuverlässig die Basis für durchtanzte Abende, vergleichbar etwa mit den schottischen Ceilidh-Bands. Da sind die vier jungen Schweden von KOLONIEN ganz anders gestrickt – wenngleich man auch auf ihre teils englischen, teils schwedischen und manchmal politischen Songs auf Sammanhang allemal tanzen kann. Die Musik wird von Reggae-Bass, Percussion, Gitarre und der Solofiddle Anna Möllers geprägt. Nicht zu vergessen der saubere Harmoniegesang, der bereits beim Debüt Clockwise auffiel. Definitiv eine Liveband! EMILIA AMPER aus Schweden ist tatsächlich Weltmeisterin auf der Nyckelharpa und kann alles von klassisch angehauchten Solostücken bis Popsounds. Ein echtes Showtalent! Auch eine mehr als passable Sängerin, gibt sie sich auf Trollfågeln nicht nur, aber eher traditionell solo und nutzt dabei neben Percussion häufig die Streicher der Trondheim Soloists. Mit Kvite Fuglar gelingt einer der profiliertesten traditionellen Sängerinnen Norwegens und ihrem UNNI BOKSASP ENSEMBLE eine Überraschung: Ausnahmslos alle der überzeugenden Lieder stammen aus Unni Boksasps eigener Feder! Die atmen deutlich den Geist der Tradition, ohne jedoch auf ebenso deutliche moderne Einflüsse zu verzichten. Das liegt neben Boksasps grandiosem Gesang zweifelsohne auch an den meisterlichen Mitmusikanten. Einer dieser Musikanten ist der preisgekrönte Hardangerfiedler Olav L. Mjelva, der sein Instrument auch beim norwegisch/schwedischen Quartett FIRIL spielt. Ohne die anderen hervorragenden Musiker abwerten zu wollen, lebt die Musik dessen überwiegend traditionellen Erstlings Smile Son Sumarsole neben den zwei Hardangerfiedeln in erster Linie vom faszinierenden Gesang Margit Myhrs. Ihre Stimme ist zarter als Unni Boskasps, überzeugt bei den Liedern, die hauptsächlich aus dem norwegischen Hallingdal stammen jedoch durch ausgefeilte Interpretationstechnik. Wie Firil haben sich auch TRANOTRA – ein Akronym, siehe Albumtitel – länderübergreifende nordische Zusammenarbeit in Sachen Folklore zum Prinzip gemacht. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker aus Norwegen, Schweden und Dänemark haben sich beim Studium an der Sibelius-Akademie in Helsinki getroffen. Die Musik auf ihrem Debüt Trading Nordic Traditions ist eine Mischung der verschiedenen kulturellen Hintergründe – selten traditionell, dagegen manchmal ziemlich frei improvisiert. Fiddle, Akkordeon und Klarinette sorgen für eine durch und durch spannende nordische Instrumentalmusik.
Mike Kamp