Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2018   Internetartikel
Eténèsh Wassié * Foto: Christophe Mevel

[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.









Albumtipp:

Girma Bèyènè & Akalé Wubé, Éthiopiques 30: Mistakes On Purpose
(Buda Musique, 2017)



Éthiopiques

Zwanzig Jahre äthiopischer Spirit

„Der Kreis schließt sich!“ Gilles Fruchaux reibt sich zufrieden die Hände. An diesem 13. April 2018 wird der Begründer des Labels Buda Musique beim seit Wochen ausverkauften Event des renommierten Festivals Banlieues Bleues dabei sein: ein einmaliges und einzigartiges Konzert mit Groove aus Äthiopien.      

Text: Martina Zimmermann

Headliner sind Mahmoud Ahmed, der als der James Brown der äthiopischen Musik gilt, und Girma Bèyènè, einer der wichtigsten Vertreter des Ethio-Grooves, der jahrzehntelang im amerikanischen Exil völlig in Vergessenheit geraten war. Seit 2015 steht der über siebzigjährige Crooner erneut in Paris auf der Bühne: „Ich bin glücklich über alles, was Frankreich mir gegeben hat“, sagt der charmante Sänger, der Sakko, Hut und Schal trägt. „Merci beaucoup!“ Wie auch die stimmgewaltige Diva Eténèsh Wassié werden alle Sängerinnen und Sänger an diesem Abend von der Pariser Band Akalé Wubé begleitet.
Akalé wubé bedeutet „schöne Frau“. Ein Lied gleichen Titels war ein Hit in Äthiopien. Genau diesen hat die Pariser Band mit dem exotischen Namen zwar nie gespielt, aber die fünf Musiker sind auf Sound aus Äthiopien spezialisiert. Schuld daran ist die Anthologie Éthiopiques des Pariser Labels Buda Musique. 1998 kommt das erste Album der inzwischen dreißig CDs umfassenden Serie heraus: L’Âge D’Or De La Musique Éthiopienne Moderne – 1969-1975. Paul Bouclier, Bläser im fünfköpfigen Team von Akalé Wubé, erzählt, wie die jungen französischen Musiker das afrikanische Land ab den Nullerjahren für sich entdeckten, als die Äthiopien-Serie bereits zehn Alben umfasste: „Das lief über unsere Ohren. Manches darin kannten wir, den Funk zum Beispiel. Wir verstanden einen Teil, aber wie kam der spezielle Klang zustande? Dann stellten wir fest, dass manche Tonleiter öfter vorkommt.“ Letztendlich machten die Musiker in ihrem Pariser Studio und Proberaum Musik aus Äthiopien. „Wir haben das nicht berechnet, unsere Ohren haben die Wahl getroffen“, meint Bouclier. Inzwischen haben Akalé Wubé Hunderte von Konzerten in Frankreich, Europa und Afrika gegeben. Ihr viertes Album Mistakes On Purpose mit Girma Bèyènè erschien 2017 bei Buda Musique als dreißigstes Album der Éthiopiques-Anthologie.

... mehr im Heft.