Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2018   Internetartikel
Steve Earle * Foto: Martin Steiner

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Monsieur Doumani

Julie Fowlis & Band, Eric Bibb & Staffan Astner

Songposium Arbeiterlied





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.









Countryrock, Vokalharmonien und viel Nostalgie

Steve Earle & The Dukes, Graham Nash

Burgruine Honberg, Honberg-Sommer, Tuttlingen, 8.7.2018



Text: Martin Steiner

Langsam geht ein herrlicher Sommertag zur Neige. Unten in Tuttlingen ist es so ruhig, als hätte sich das ganze Städtchen zur Einkehr zurückgezogen. Über der Stadt, auf dem Honberg, genießen die Leute ein kühles Bier. Eine Bluesband spielt auf. Drinnen vor dem Festivalzelt, wo die zahlenden Gäste Platz nehmen, das gleiche Bild. Angenehm gelassen das Publikum, es ist wohl das gleiche, das schon Mitte der Achtzigerjahre bei Steve Earles internationalem Durchbruch zugegen war. „Nächsten Mittwoch kann ich nicht mit dir ins Konzert kommen“, sagt einer zu seiner Freundin „da habe ich Rentnertreff.“ Er sieht aus, als habe er Crosby, Stills, Nash & Young in Woodstock miterlebt.
Punkt neunzehn Uhr rocken Steve Earle & The Dukes los. Präziser und mit kürzeren Soli vielleicht, doch nicht wirklich anders als vor dreißig Jahren. Der Meister mit seinen drei Herzogen und einer Herzogin führen durch das ganze Spektrum der Band. Eigentlich sollte sich einer, der sich als „Borderline Marxist“ bezeichnet, nicht mit Adligen umgeben. Doch bei solchen Musikern würden sogar Hardcore-Marxisten weich. Nach dem Einstieg mit knackigem (Country-)Rock folgen ein paar sparsam instrumentierte Balladen und ein wunderschön gesungener Countrysong der Geigerin Eleanor Whitmore. Nicht fehlen darf Earles Liebeserklärung an Irland mit einem einnehmenden „Galway Girl“. Leider kommen sein Flair für Countryblues und Bluegrass nicht zum Zug. Dann wird die Band rockig und sehr laut. Nach „Hey Joe“ und eineinviertel Stunden Musik praktisch ohne Ansagen ist Schluss.

... mehr im Heft.