Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2016   Internetartikel
»Mensch, das hört sich ja an wie in Schottland.«
Schots Weekend 2015 * Foto: mit freundlicher Genehmigung des Schots Weekend

[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Beinfrei in Belgien

Schottisches Wochenende auf Alden Biesen

Wo sieht man die meisten Kilts pro hundert Quadratmeter? In Glasgow? Auf der Isle of Skye? Bei den Highland Games in Royal Braemar? Alles möglich, aber ein ganz heißer Kandidat ist das belgische Schloss Alden Biesen in der Nähe von Maastricht anlässlich des jährlichen Schots Weekend. Im letzten Jahr fand bereits die dreißigste Ausgabe statt.

Text: Mike Kamp

Man kann sich das in etwa so vorstellen: Es gibt in Belgien und natürlich darüber hinaus eine ganze Menge Menschen, die vom Schottlandvirus befallen sind. Dieser Virus kann verschiedene Ausprägungen haben. Die meisten hören einfach nur gerne und viel schottische Folkmusik. Etliche jedoch spielen die Great Highland Bagpipe allein oder in der Gruppe, tanzen auf grazile schottische Art oder üben sich darin, einen Baumstamm möglichst akkurat möglichst weit zu werfen. Und mindestens einmal im Jahr holen viele dieser Menschen ihren Kilt aus dem Schrank und fahren nach Alden Biesen, denn dort gibt es im September das Schots Weekend. Klingt nach Rollenspiel, ist aber viel mehr, nämlich unglaublicher Spaß!
Wieso findet so etwas eigentlich statt? So intensiv schottisch zu sein mitten in Belgien, das ist doch nicht normal. Pressesprecher Rudi Schils stimmt zu. „Nein, normal ist das nicht, es ist eher Zufall. Der Gründer des Schots Weekend, Ludo Thijssen, war seinerzeit Leiter der Antwerp & District Pipe Band. Die Proben fanden in Bokrijk, dem Freilichtmuseum Flanderns, statt und das kriegte ein anderer Schottlandfan mit, der meinte: Mensch, das hört sich ja an wie in Schottland. Man unterhielt sich, trank das eine oder andere Bier und kam überein, 1986 am selben Ort einen Pipe-Band-Wettbewerb zu organisieren. Siebzehn Bands nahmen teil, und der Anfang war gemacht. Später kamen Folkgruppen hinzu, dann das Highland Dancing und schließlich die kompletten Highland Games. Daher reichte ein Tag nicht mehr. Es wurden erst zwei, dann drei Veranstaltungstage. Auch sind wir mehrfach umgezogen. Seit 1994 ist unser Zuhause Alden Biesen. Das war zuerst nur ein Test, aber wir bekamen so viel positives Feedback, dass klar war, wir müssen bleiben. Es ist einfach der perfekte Ort für ein solches Wochenende.“
Das ist es wirklich! Alden Biesen ist eine grandiose Schlossanlage mit gepflegten Gärten, einer Rasenfläche, einem geräumigen, überdachten Innenhof, und alles wird genutzt. Insbesondere aber gibt es viel Freifläche auf der anderen Seite der Straße, und dort finden die meisten Aktivitäten statt. Auf dem Marktplatz wird in zwei langen Ständereihen vom Whisky bis zum Kilt so gut wie ausschließlich Schottisches angeboten. Hier stehen auch das Tanzzelt für den Wettbewerb im Highland Dancing, in dem freitags das Festival musikalisch eröffnet wird, und das große Konzertzelt, in dem der größte Teil der Musik spielt, am Festivalsamstag bis tief in die Nacht. Deutlich intimer und sehr stimmungsvoll sind die Konzerte in der Reitschule im Schloss, wo letztes Jahr zum Beispiel Calum Stewart, Ray Cooper und Karen Matheson auftraten.

Das 31. Schots Weekend findet vom 9.-11.9.2016 statt.

... mehr im Heft.